Systemstatus lokal sichern

Da es standardmässig nicht möglich ist auf einem Windows basierten System den Systemstatus auf einem lokalen Volume zu sichern, möchte ich an dieser Stelle doch eine Möglichkeit aufzeigen dieses dennoch zu tun.

Wichtig bleibt es an dieser Stelle zu erwähnen, dass Microsoft sicherlich gute Gründe hat, dass Systemstatusdaten nicht auf einem lokalen Laufwerk gesichert werden. Auch der Eingriff in die für dieses Szenario erforderlichen Registry ist immer ein Risiko.

Um das Backup der Systemstatusdaten zu ermöglichen setzt man idealerweise die PowerShell ein. Nach Ausführung des nachfolgenden Scripts kann über das Windowsbackup oder aber die Kommandozeile (wbadmin) das gewünschte Backup lokal durchgeführt werden. Abschliessend schreibt man die gesicherten Daten dann auf ein externes Medium.

Write-Verbose "Configuring Server for Local System State Backup to drive D: `r "
IF (Test-Path 'HKLM:\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\wbengine\SystemStateBackup')
 { "Registry key HKLM:\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\wbengine\SystemStateBackup already exists." }
 ELSE { MD HKLM:\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\wbengine\SystemStateBackup }
New-ItemProperty "HKLM:\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\wbengine\SystemStateBackup\" -Name "AllowSSBToAnyVolume" -Value 1 -PropertyType "DWORD"