Denim Update wird ausgerollt…

Seit dem 18.12.2014 hat Microsoft damit begonnen, das lang erwartete Denim Update auf eine Auswahl der sich auf dem Markt befindlichen Windows Phones (Nokia/Microsoft) auszurollen. Das derzeitige Flagschiff Lumia 930 zählt derzeit noch leider nicht dazu.

In den vergangenen Tagen wurden bereits etwaige Modelle mit dem Update versorgt.

Durch das Update werden beispielsweise Cortana (Alpha in deutscher Sprache), der Sprachassistent in der WP 8 Welt, sowie Anpassungen an der Kamera zur Verfügung gestellt. Hier soll sich insbesondere an der Geschwindigkeit einiges zum positiven ändern.

Darüber hinaus werden Geräte, welche dieses hardwareseitig unterstützen, in die Lage versetzt, 4K Videos aufzuzeichnen. Aus den Aufnahmen lassen sich dann im Nachgang einzelne Standbilder extrahieren. Die Aufnahmen erfolgen mit 24 Bildern pro Sekunden und werden mit einer Auflösung von 8.7 Megapixeln bereitgestellt.

Das Denim Update setzt eine vorhandene Cyan Installation auf dem Windows Phone voraus.

Da es sich jedoch um ein Firmwareupdate handelt, wird man weiterhin auf Erweiterungen im Bereich S/MIME Verschlüsselung beim Mailversand im Consumerbereich oder aber die Unterstützung weiterer VPN Protokolle (FritzBox Anbindung) warten müssen.

(mk)