Denim Update wird ausgerollt…

Seit dem 18.12.2014 hat Microsoft damit begonnen, das lang erwartete Denim Update auf eine Auswahl der sich auf dem Markt befindlichen Windows Phones (Nokia/Microsoft) auszurollen. Das derzeitige Flagschiff Lumia 930 zählt derzeit noch leider nicht dazu.

In den vergangenen Tagen wurden bereits etwaige Modelle mit dem Update versorgt.

Durch das Update werden beispielsweise Cortana (Alpha in deutscher Sprache), der Sprachassistent in der WP 8 Welt, sowie Anpassungen an der Kamera zur Verfügung gestellt. Hier soll sich insbesondere an der Geschwindigkeit einiges zum positiven ändern.

Darüber hinaus werden Geräte, welche dieses hardwareseitig unterstützen, in die Lage versetzt, 4K Videos aufzuzeichnen. Aus den Aufnahmen lassen sich dann im Nachgang einzelne Standbilder extrahieren. Die Aufnahmen erfolgen mit 24 Bildern pro Sekunden und werden mit einer Auflösung von 8.7 Megapixeln bereitgestellt.

Das Denim Update setzt eine vorhandene Cyan Installation auf dem Windows Phone voraus.

Da es sich jedoch um ein Firmwareupdate handelt, wird man weiterhin auf Erweiterungen im Bereich S/MIME Verschlüsselung beim Mailversand im Consumerbereich oder aber die Unterstützung weiterer VPN Protokolle (FritzBox Anbindung) warten müssen.

(mk)

 

 

 

Umgebung Bad Pyrmont 2014 (Elbrinxen)

Bad Pyrmont im Mai 2014…

Bad Pyrmont, Externsteine, die Adlerwarte sowie der Palmengarten sind immer eine Reise wert.

Das ideale Ausflugsziel für einen langes, oder aber auch kurzes Wochenende.

Wir hatten die Gelegenheit genutzt, um in Bad Pyrmont das lange “Fronleichnamswochenende” zu verbringen. Ein kleiner aber durchaus emtpfehlenswerter Campingplatz in Elbrinxen bot den Ausgangspunkt für unsere Unternehmungen.

 

 

 

FireTV vervollständigt Home Entertainment…

FireTV
Amazon FireTV

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Amazon FireTV erfreut sich wachsender Beliebtheit. In erster Linie dient das FireTV dem Streaming der AMAZON eigenen Prime Videoinhalte.

Da aber auf dem FireTV eine angepasste Androidvariante zum Einsatz kommt, lässt sich eine vom Streamingdienst unabhängige Mediacenterlösung (Kodi – früher XBMC) installieren.

Somit ist anschließend auch ein Zugriff auf lokal vorgehaltene Videodaten oder Bildersammlungen realisierbar.

Zahlreiche Apps, welche direkt die Mirroringfunktionen aktueller IOS, Android und Windows Phone Smartphones/Tablets unterstützen, runden das Homeentertainmentpakt ab. So lassen sich beispielsweise Fotos vom Smartphone direkt auf dem Fernseher via Chromecast bzw. Airplay darstellen.

 

 

 

Threema für Windows Phone verfügbar

Threema
Threema für Windows Phone

 

 

 

Endlich. Der sich wachsendem Zuspruch erfreuende Messagingdienst Threema steht seit dem 27.11.2014 auch für die Windows Phone 8.1 Plattform zur Verfügung.

Bezogen werden kann die App direkt über den Microsoft Store zu einem Preis von 1,99€.

Threema unterscheidet sich vom Platzhirsch WhatsApp grundlegend darin, dass hier eine echte Ende-zu-Ende Verschlüsselung zum Tragen kommt. Nachrichten werden somit “erst” direkt auf dem Smartphone des Empfängers entschlüsselt. Der hierfür erforderliche private Schlüssel verbleibt auf dem Gerät des Benutzers und wird zu keinem Zeitpunkt auf den Systemen des Herstellers zwischengespeichert.

Derzeit “lahmt” die Windows Phone Version noch hinter den Versionen für IOS und Android hinterher. Dieses zeigt sich in erster Linie über die nur eingeschränkt zur Verfügung stehenden Datenschutzeinstellungen (Lesebestätigungen etc.), oder aber den Versand von Videos direkt aus der App heraus.

Dieses wird aber sicherlich im Zuge der nächsten Updates nachgezogen.