Android-Tablets direkt ansteuern

Über das FHEM AMAD Modul besteht die Möglichkeit, ggf. an FHEM zur Darstellung angebundene Android-Tablets) direkt anzusteuern.

So lassen sich beispielsweise Texte auf dem Tablet anzeigen, Sounddateien wiedergeben oder, und das ist ja mein persönlicher Favorit, Text2Speech Ausgaben realisieren.

Was ist zu tun?

Als erstes bringt man natürlich FHEM erst einmal auf den aktuellen Stand. Dieses erfolgt über ein

update all

direkt in der Oberfläche. Über das Eventlog lässt sich der Verlauf entsprechend einsehen.

Ist dieses erfolgt, wird zunächst die AMAD CommBridge als Device definiert.

define AndroidBridge AMADCommBridge
attr AndroidBridge fhemServerIP deine.fhem.server.ip
attr AndroidBridge room AMAD

Die Commbridge dient hierbei als Schnittstelle zwischen FHEM und den Tablets.

In der FHEM Installation im Ordner /opt/fhem/FHEM/lib befindet sich ein XML File mit der Benennung 74_AMADautomagicFlowsx.x.x.xml. Das x ist entsprechend variabel und stellt die jeweils aktuellste Version dar. Diese sollte man natürlich wählen.

Dieses xml File wird auf den Tablets benötigt. Um nun diese Datei auf einfache Art und Weise auf die Tablets zu bekommen bietet es sich an, den Datenaustausch via GoogleDrive zu vollziehen. Das gilt auch für die APK Datei.

Zur Automatisierung von Workflows auf den Tablet ist eine App Installation erforderlich. Hier bieten sich entweder Automagic oder Tasker an. Ein ggf. erforderliches Tasker xml – File befindet sich auch im .og. Ordner der FHEM Installation.

Ich habe mich für automagic entschieden. Hier aber der Hinweis, dass Automagic nicht weiterentwickelt wird und auch nicht mehr über den PlayStore installierbar ist. Ein Download auf der Herstellerseite ist aber möglich (apk Datei).

Hinweis: Um “fremde” Quellen installieren zu können, muss die Sicherheitseinstellung auf dem Androidtablet entsprechend angepasst werden!!!!!

Ist die App Automagic installiert, wählt man über das Hamburger Menü der App den Punkt “Widget importieren”. Hier wird man dann direkt zum verbundenen GoolgeDrive geleitet. Anschliessend wählt man die o.g. XML Datei aus.

Der nun in der APP Übersicht erscheinende Punkt “First Run Assistant” wird über die Auswahl der drei Punkte ausgeführt. Der Assistent kann entweder über Dialoge (Text) oder aber eine Sprachsteuerung durchgeführt werden. Reine Geschmackssache.

Wichtig ist die Angabe der FHEM Server IP sowie der IP des jeweiligen Tablets. Vorausgesetzt, in der FHEM Instanz ist autocreate aktiviert, wird das entsprechende Tablet Device automatisch angelegt und verbunden. In der FHEM Config erscheinen diese wie folgt:

define TabletWC AMADDevice deine.tablet.ip.adresse 1234567890 Automagic
attr TabletWC IODev AndroidBridge
attr TabletWC remoteServer Automagic
attr TabletWC room AMAD

Die Angabe des Raumes ist dabei optional und muss im Nachgang erfolgen.

Hat alles geklappt, erscheinen in FHEM – Raum AMAD – die folgenden Geräte:

Wichtig ist herbei beim Bridge Device der State “opened“.

Innerhalb der Tablet Devices, sollte der deviceState in den Readings auf online stehen.

Ist diesem so, kann es auch schon losgehen.

Die möglichen Sets sind im Grossen und Ganzen selbsterklärend.

Tipp: Wird der First Run Assistant auf dem Tablet erneut ausgeführt, aber die Geräte in der FHEM Config nicht gelöscht, schlägt das Versetzen der Tablets in den Device State online fehl. Entweder die Devices (Tablets) in FHEM löschen und neu erstellen lassen (autocreate) oder aber die AMAD-ID´s manuell anpassen (in FHEM). Die jeweilige eindeutige ID pro Device findet man in der Automagic App, über das Hauptmenü, im Punkt “Globale Variablen”. Zudem sollte grundsätzlich sichergestellt sein, dass der Automagic (oder Tasker) entsprechend weitreichende Rechte auf dem Tablet eingeräumt werden.

Was man mit dieser “Spielerei” nun anfängt ist der eigenen Phantasie überlassen. Ich nutze dieses beispielsweise dafür, um die Tablet Displays abzuschalten, wenn das Gebäude in den Nachtmodus wechselt. Zudem wünschen die Tablets uns eine gute Nacht ;-).