FritzBox mit SmartHome VERBINDEN

In vielen Haushalten kommt die FritzBox aus dem Hause AVM zum Einsatz. Diese lässt sich über eigens dafür in FHEM vorhandene Module in das SmartHome integrieren.
Aber warum sollte man das tun…? Im Grunde ganz einfach. Eine Vielzahl der durch die FritzBox bereitgestellten Funktionen lassen sich so intelligenter nutzen.

Ein einfaches Beispiel:
Bei eingehenden Anrufen, wird das SmartTV (klappt super mit Samsunggeräten) automatisch stumm geschaltet. Oder aber der Anrufbeantworter wird in Abhängigkeit der Anwesenheit automatisch aktiviert bzw. deaktiviert. Aber auch eine “smarte” Steuerung des WLAN-Gastzugangs wird möglich und lässt sich anschliessend via Touch am FHEM Tablet aktivieren.

Wie integriere ich nun die FritzBox in mein SmartHome?
Wie bei allen anderen FHEM Anforderungen auch, ist zunächst eine Definitoion des entsprechendes Gerätes erforderlich. Diese nimmt man in der FHEM.CFG wie folgt vor:

define FB FRITZBOX 123.456.789.012
attr FB INTERVAL 150
attr FB allowTR064Command 1
attr FB boxUser FriztzBoxBenutzername
attr FB icon it_router
attr FB room FritzBox 

Bevor sich jedoch die FritzBox ansprechen lässt, muss in dieser das TR064 Protokoll aktiviert werden. Dieses erfolgt durch die Eingabe von #96*7* an einer FritzBox Nebenstelle.

Da in der Regel der Zugang zur FrizBox durch ein Kennwort geschützt ist, muss dieses hinterlegt werden. Die Angabe des Kennwortes erfolgt nicht innerhalb der Definition bzw. der Konfigurationsdatei sondern durch direkte Eingabe in der FHEM Befehlszeile:

set FritzBox password Passwort

Hat alles geklappt, erhält man ein FHEM Device zur FritzBox.

DEVICE FHEM FritzBOX

Nach erfolgreicher Installation kann man beispielsweise die WLAN-Gastzugangfunktion in FHEM steuern. Dafür ist folgende Definition erforderlich:

define FBbuttonguestWLAN dummy
attr FBbuttonguestWLAN devStateIcon on:it_wifi@green off:it_wifi@red
attr FBbuttonguestWLAN group Heimnetz
attr FBbuttonguestWLAN room FritzBox,Status
attr FBbuttonguestWLAN webCmd on:off
define FBbuttonguestWLAN_on notify FBbuttonguestWLAN:on { fhem "set FB guestWlan on" }
define FBbuttonguestWLAN_off notify FBbuttonguestWLAN:off { fhem "set FB guestWlan off" }

In der FHEM Oberfläche schaut der Spas dann wie folgt aus:

Hinweis: Alle hier veröffentlichten Tipps setzen eine vorhandene FHEM Installation voraus. Bei Fragen zur Thematik stehe ich gerne beratend zur Seite. Einfach über die Kontaktinformationen Verbindung mit mir aufnehmen.