FRITZ!DECT in Fhem einbinden

Das die FritzBox über eine eigene SmartHome Lösung verfügt  ist allgemein bekannt. Diese aber direkt in die SmartHome Umgebung mit FHEM zu integrieren war dann für mich doch ein neuer Ansatz. 


Darauf bin ich gekommen, als ich in einem Baumarktflyer ein Angebot über DECT Heizkörperthermostate entdeckte. Also – kurz recherchiert und festgestellt – kein Thema. Einfach die FritzBox DECT Komponente aus FHEM heraus angezapft und los ging’s. 


Zunächst lernt man, dieses am besten über die DECT Taste der FritzBox, das Thermostat an. Anschließend prüft man die Funktionalität des selbigen. Diese kann über die Box selbst oder aber die AVM App erfolgen. 


Fällt der Test positiv aus, kann man die FHEM Integration angehen. 
Als erstes sollte man auf der FritzBox unter den FritzBox Benutzern einen User erstellen, welchem nur der Zugriff auf die SamrtHome Funktionen der Box gewährt wird. Wichtig dabei ist, dass man zunächst die Anmeldung an der Box auf Benutzername und Kennwort aktiviert. Ansonsten erfolgt die Anmeldung mit den Standardanmeldedaten. Das wollen wir aber nicht. 


Nun geht es an FHEM. Hier stellen wir zunächst sicher, dass autocreate aktiviert ist. Autocreate stellt sicher, dass neue Devices automatisch erstellt werden. 


Die Definition der FritzBox Verbindung sieht wie folgt aus:

define FritzDECT FBHAHTTP Fritz.box 
Am besten weisen wir der Übersichtlichkeit halber einen Raum zu:
attr FritzDECT room FritzBox


Im nächsten Schritt setzen wir direkt aus der Oberfläche heraus via set den FritzBox Nutzer mit welchem der Zugriff auf die Box erfolgt. Hier nehmen wir natürlich den zuvor erstellten. Selbiges gilt für das Setzen des Kennwortes. Auch dieses erfolgt direkt aus der Oberfläche und das entsprechende set. 


Nun sollte das Device direkt auf connected wechseln. Durch das autocreate werden die SmartHome Geräte auf der FritzBox in FHEM erstellt. 
Das war es im Grunde auch schon. Die erstellen Geräte können nun umbenannt und in die Logik des eigenen SmartHomes integriert werden. 


Warum das Ganze? Wie gesagt – ich bin über ein Angebot darüber gestolpert. Die angebotenen COMET DECT Thermostate sind rund 15-20€ günstiger als die original AVM oder aber Homematic Thermostate. Bis zum jetzigen Zeitpunkt, nach ca. 1 Woche Betrieb, kann ich keine Nachteile gegenüber den „originalen“ feststellen. 

Tipp: Da man die Heizprogramme / Automatik innerhalb der FritzBox nicht in Gänze deaktivieren kann ich aber die volle Kontrolle der Thermostate in Abhängigkeit weiterer Zustände in der Hausautomatisierung nutzen möchte, habe ich die Absenktemperatur im im Grunde immer aktiv. Alles andere regelt FHEM.