Smart TV in die Gebäudesteuerung integrieren…

Sich für sein SmartTV eine entsprechende FernbedienungsApp für das Handy zu besorgen ist ja keine grosse Sache. Das TV aber in die “Abläufe” und Prozesse des SmartHomes zu integrieren,
ist dann schon mal eine andere Hausnummer – allerdings auch kein Hexenwerk.

Wer kennt es nicht? Man liegt vor dem Fernseher und das Telefon klingelt. Fernbedienung und ggf. Smart Phone sind nicht in Griffnähe, um den Fernseher lautlos zu schalten. Da wäre es doch eine feine Sache, den Fernseher immer dann automatisch stumm zu schalten, wenn ein Anruf eingeht. Mit FHEM und einer entsprechenden Routertelefonielösung (FritzBox) kein Problem. Vorausgesetzt natürlich, das Smart TV spielt mit.

Ausgangssituation bei mir war die folgende:

– SmartTV aus dem Hause Samsung (H Serie)
– FritzBox 7490 mit aktueller Firmware (7.01)
– Fhem Installation zur Gebäudesteuerung

Zunächst ist es erstmal Grundvorausssetzung, dass der FHEM Server über eingehende Anrufe auf der FritzBox Kenntnis erhält. Dieses kann mit dem FBCallmonitor Modul realisiert werden. Vorausgesetzt wird hier natürlich, dass die FB bereits in FHEM integriert wurde.

FB in FHEM integrieren:

#AVM HEIMNETZ
define FB FRITZBOX x.x.x.x
attr FB INTERVAL 150
attr FB allowTR064Command 1
attr FB boxUser fbuser
attr FB icon it_router
attr FB room AVM_Heimnetz

Ein set <name> password <Passwort> setzt uns speichert abschliessend noch das FritzBox Kennwort.

 

By the way: Über die Integration der Fb in FHEM lassen sich zahlreiche Funktionen der FritzBox über FHEM steuern. Beispielsweise die Aktivierung des Gäste WLAN, eine Rufumleitung etc.. Gant wild wäre auch die “automatische” Aktivierung des Gäste WLAn wenn sich mehr als x “fremde” Handys im Haus befinden. 😉

Im nächsten Schritt aktivieren wir über ein an die FritzBox angeschlossenes Telefon (kan natürlich auch DECT sein) den Callmonitor, welcher standardmäßig deaktiviert ist.

#96*5*

Über dies Definition uns entsprechende Readings meldet die Box nun Anrufe an FHEM.

Anschliessend definieren wir den CALLMONITOR als solches:

#FB CALLMONITOR
define FBAnruf FB_CALLMONITOR x.x.x.x
attr FBAnruf local-area-code 012345
attr FBAnruf reverse-search 11880.com,dasoertliche.de
attr FBAnruf reverse-search-cache 1
attr FBAnruf reverse-search-cache-file /opt/fhem/log/reversesearch.log
attr FBAnruf room AVM_Heimnetz

Die Angabe des reverse-search-cache-file ist insofern wichtig, als das man im Nachgang die Ruflisten auslesen und verarbeiten kann.
Das Attribut reverse-search ermöglicht uns eine automatische Rückwärtssuche.

SmartTV integrieren und MUTE schalten:

Ab dieser Stelle wird es unter Umständen dann doch ein wenig knifflig. Dieses abhängig davon, welches TV man einsetzt. Im FHEM Wiki gibt es hier ausführliche Dokumentationen, wie mit den
verschiedenen Serien von Samsung umgegangen werden muss, um eine FHEM Verbindung herzustellen. Um den Artikel nicht unnötig aufzublasen, an dieser Stelle lediglich der LINK zum WiKi.

Hat alles geklappt, kann man das Verhalten des TV bei eingehenden Anrufen über ein klassisches notify beeinflussen.

Beispiel:

define Anrufstart notify FBAnruf:event:.ring set SamsungTV MUTE
define Anrufstop notify FBAnruf:event:.disconnect set SamsungTV MUTE

Wie immer im FHEM Umfeld, sind der Phantasie hier keine Grenzen gesetzt. Gerne kann man das MUTE, oder was auch immer, von der Nummer des Anrufers, abhängig machen.

Und wie immer:” Braucht man eigentlich nicht – ist aber genial wenn man es hat…” 😉