Werbeblocker zentral

Um sich vor “nervigen” Werbepopups etc. zu schützen, werden häufig entsprechende AddOns im Browser installiert. Dieses hat aber den Nachteil, dass wenn ich mehrere Systeme im heimischen Netzwerk einsetze, jedes einzelne System auch einzeln auf dem aktuellen Stand gehalten werden muss.

Darüber kann es zu Problemen beim Zugriff auf bestimmte Webseiten kommen, die das Vorhandensein von Werbeblockern analysieren  bzw. bemerken. Ein Klassiker hiernei ist sicherlich die Webseite von bild.de, welche den Zugriff beim Vorhandensein eines Werbeblockers gleich ganz unterbindet.

Setzt man eine FritzBox aus dem Hause AVM ein, so kann man sich diebezüglich die “Kindersicherung” zu Nutze machen.

Über die Kindersicherung hat man die Möglichkeit ensprechende White und Blacklist zu pflegen.

Was hat es  mit diesen Listen auf sich? Im Grunde ganz einfach.

Whitelist: Alle in der Whitelist vorhandenen Webseiten sind explizit erlaubt

Blacklist: Alle in der Blackilist vorhandenen Webseiten sind explizit verboten

Und genau von dieser Blacklist machen wir Gebrauch, um uns lästige Werbeeinblendungen etc. vom Hals, oder besser gesagt vom Rechner,  zu halten.

Im Internet findet man eine Vielzahl an “Blacklist” Vorlagen mit entsprechenden Webseiten.  Nach dem man sich diese heruntergeladen hat fügt man sie in die Blacklist des auf der FritzBox erstellten Zugangsprofils ein. Abschliessend weist man den gewünschten Rechnern dieses Zugangsprofil zu.

Anschliessend werden Werbeeinblendungen basierend auf der Blacklist auf besuchten Webseiten unterdrückt. Dieses kann sicherlich im ein oder anderen Fall zu einer “verschobenen” Ansicht der besuchten Webseite führen. In der Regel kann man dieses aber verkraften. Dafür ist das “Leben” im Web nun ein wenig werbefreier- und das auf allen im heimischen Netzwerk eingesetzen Geräten (inkl. SmartPhones und Tablets).

Performance

Ich selbst konnte noch keine Performanceeinbußen auf meiner FB 7490 feststellen, nachdem ich eine recht umfangreiche Werbeblacklist aktiviert habe.