Wetterdaten in FHEM integrieren

Über das Wettermodul besteht eine recht einfache Möglichkeit, aktuelle Wetterdaten direkt in die FHEM-basierte SmartHome Lösung zu integrieren.

Das PROPLANTA (kommt eigentlich aus der Landwirtschaft) liefert erstaunlich genaue Werte. Alles was erforderlich ist, ist eine entsprechende Definition des “Gerätes” in FHEM unter Angabe der Lokalisierungsinformationen.

Alles was man zunächst machen muss, ist die entsprechende Definition des “Wettergerätes”:

define MeinWetter PROPLANTA Diemelstadt de
attr MeinWetter room Wetter

Fortan liefert FHEM – oder besser gesagt das Modul PROPLANTA, eine vielzahl an Readings, die im weiteren Verlauf zur intelligenten Gebäudesteuerung eingesetzt werden können.

Wetterinformationen PROPLANTA in FHEM
FHEM READINGS PROPLANTA

Neben der aktuellen Aussentemperatur werden in den Readings Informationen zu Windgeschwindigkeiten, Luftfeuchte, Regenwahrscheinlichkeit u.vm. bereitgetsellt.

So besteht beispielsweise die Möglichkeit, sich rechtzeitig vor bevorstehenden “Stürmen” per Pushmitteilung oder aber auch auf dem FHEM Tablet informieren zu lassen.
Wenn Motoren etc. vorhanden, können bei bevorstehenden Stürmen Fenster geschlossen und Rolläden eingefahren werden.

In Abhängigkeit zu den Sonnenstunden und der Aussentemperatur steuere ich beispielweise auch die Teichpumpenautomatik, um “unnötige” Verdunstungen des Wasserlaufs bei hohen Temperaturen zu vermeiden. 😉

Ich nutze diese Informationen aktuell zur Warnung vor schwerem Wind sowie zur Steuerung der Homematic Heizkörperthermostate. Hier kann nun individuell auf die Aussentemperaturen oder die Luftfeuchtigkeit reagiert werden.


Wer es noch genauer haben möchte, sollte einen Blick auf den Posteintrag zur Integration einer Wetterstation werfen.

Hinweis: Alle hier veröffentlichten Tipps setzen eine vorhandene FHEM Installation voraus. Bei Fragen zur Thematik stehe ich gerne beratend zur Seite. Einfach über die Kontaktinformationen Verbindung mit mir aufnehmen.