Alt-Rhoden

Zur Geschichte von Alt-Rhoden


Auf einem sanften Höhenrücken wurde im Tal von Lauke und Walmebach, die Siedlung Alt-Rhoden gegründet.

Historisch ist die genaue zeit nicht fassbar.

Bodenfunde lassen darauf schließen, dass hier schon um das Jahr 800 ein karolingischer Hof gestanden hat. Um 978 ist Alt-Rhoden Corveyscher Besitz. Radi (um 978), Rothum (1020), Rothen (1231) und Roden (1294) sind als Namen nachgewiesen.

Die Schenkung Alt-Rhodens an den Stift Paderborn erfolgte im Jahr 1020.

1021 wurde diese Schenkung von Kaiser Heinrich Il
bestätigt. Die Kirche war Pfarrkirche.

Kirchenruine Alt-Rhoden
Kirchenruine “Alt-Rhoden”

Die Bürger von Alt-Rhoden siedelten sich im 13. Jahrhundert im Schutze der Burg Rhoden an und die Pfarrei wurde schon bald darauf in die Stadt verlegt.

Die dem heiligen Bartholomäus gewidmete Kirche war aber noch über viele Jahrhunderte Begräbniskirche für die zum Kirchspiel gehörenden Orte Rhoden, Wrexen, Ammenhausen, Dehausen und den Orpegrund.

Rhoden erhielt im Jahr 1244 von Graf Adolf die Stadtrechte verliehen. Alt-Rhoden wurde verlassen und fiel wüst.

Flurnamen wie “Am Markt”, “Am Geldweg”, “Landwehr”, “Am Storchennest” usw. weisen noch heute auf die alte Siedlung hin. Die Kirchenruine von Alt-Rhoden zeugt von der tausendjährigen Geschichte unserer Stadt.

Kirchenruine “Alt-Rhoden”

Weitere Informationen zu Alt-Rhoden

Weitere Informationen mit geschichtlichen Details, Erläuterungen, baugeschichtlichen und kulturellen Angaben sowie Beschreibungen der Grabsteine sind der Broschüre:

“Alt Rhoden – Ein Führer durch Geschichte, Kirchenruine und Kirchhof” zu entnehmen. Sie ist erhältlich bei der Stadtverwaltung
“Information/Touristik” im Rathaus.

Quellangaben: Nach Übernahme der rhoden-waldeck.de wurden die Texte in der Originalform in diesen Webauftritt übernommen

Mehr zu Rhoder Geschichte gibt es hier...

…Technik und Fotografie