QuickTipp: Sicheres Onlinebanking

QuickTipp: Sicheres Onlinebanking

Nachdem ich es nun mehrere Monate erfolgreich vor mir hergeschoben habe, habe ich jetzt doch die Gelegenheit genutzt, und mir die durch den heise-Verlag angebotene Bankix Banking Distribution einmal genauer angeschaut.

Bankix

Bei Bankix handelt es sich um eine an Ubuntu angelehnte Linux Distribution, welche den Ansatz hat, das Onlinebanking noch sicherer zu machen. Dabei geht es nicht darum, die beim Banking zum Einsatz kommenden Sicherheitsmechanismen in Frage zu stellen (TAN, mobileTAN, ChpTAN etc.). Nein. Vielmehr dreht es sich dabei um die Umgebnung, in welcher das Banking durchgeführt wird.

In der Regel ist es ja so, dass die Bankingsoftware oder aber der Bankzugriff auf dem normalen PC durchgeführt wird. Ebenso wie auch alle anderen Anwendungen auch. Bankix hat nun den Ansatz, das Onlinebanking in einer “abgesicherten” und unabhängige Umgebung zu isolieren.

Die hier zum Einsatz kommende Ubuntu Installation ist auf ein Minimum an Funktionen reduziert. Dieses gilt auch für vorinstallieren Firefoxbrowser. Dieser ist von Haus aus mit entsprechenden Security Plugins versehen, welche beisielsweise das Ausführen von JavaScripts unterbindet bzw. einschränkt.

Aber wie funktioniert das Ganze nun? Ganz einfach. Die ca. 600 MB grosse ISO Downloaddatei von Bankix wird zunächst auf einen “nur lesen” Datenträger kopiert/gebrannt (DVD). Alternativ kann die Installation auch auf einem USB Datenträger (idealerweise mit Schreibschutz) kopiert werden. Hierfür setzte man entsprechende Imagetools wie den Win32Imager oder unetbootin ein. Der Start der Umgebung erfolgt nun über eben diesen Datenträger. Manipulationen am System sind somit in Gänze ausgeschlossen.

Für den Zugriff auf das eigene Onlinebanking hat man nun mehrere Möglichkeiten. Standardmässig wird davon ausgegangen, dass der Zugriff wie gehabt über den Browser erfolgt. Eine weitere Variante wäre, die Hibiscus Finanzverwaltung zu installieren. Bei Hibiscus handelt es sich um eine mit umfangreichen Funktionen ausgestattete Onlinebankinglösung, welche zudem alle gängigen Authentifizierungs- und Sicherheitsmechanismen wie chipTAN oder mobileTAN unterstützt. Vorteil dieser Variante ist es, dass das Banking als solches auf dem PC durchgeführt wird und “nur” für die Übermittlung der Bankaufträge eine Verbindung zum Internet aufgebaut wird.

Da wir einen schreibgeschützten Datenträger für die Ausführung des Systems benutzen, ist das Einbinden eines USB Homelaufwerks erforderlich. Auf diesem werden dann die “Bewegungsdaten” gespeichert.

Die Oberfläche der Hibiscuslösung ist weitesgehend selbsterklärend und eine Einrichtung der jeweiligen Konten und Bankverbindungen ein Kinderspiel.

Entscheidender Vorteil der bankix-Umgebung ist es, dass der jeweilige Datenträger auch am  bzw. im normalen PC genutzt werden kann. Eben nur für sich isoliert und abgesichert. Nach Abschluss der Onlinebankingtätigkeiten bewahrt man den Datenträger an einem sicheren Ort auf.

Persönliches Fazit:

Bankix bietet eine durchaus zu empfehlende und zudem abgesicherte Onlinebankinglösung. Das Einbinden der Konten in Hibiscus ist mit wenigen Klicks erledigt. Die Nutzung der Anwendung selbst selbsterklärend.

Wer also auf der Suche nach einer sicheren und komfortablen Onlinebankinglösung ist, sollte sich bankix einmal genauer anschauen.