Wire Messenger

Und noch ein Messenger…Wire

Wer auf der Suche nach einer Whatsappalternative ist, der sollte sich einmal den Messenger Wire etwas genauer anschauen. Wire ist für iOS und Android zu haben. Dieses zudem kostenlos. 

Wire verspricht seinen Nutzern eine geprüfte Ende zu Ende Verschlüsselung. Die Wireserver werden ausschließlich in Europa betrieben. Die technische Entwicklung wird in Berlin durchgeführt.

Nettes Feature ist, dass die Chatverläufe des Nutzers zwischen verschiedenen Systemen synchronisiert werden können. Dieses auch plattformübergreifend.

Wire wurde sogar inzwischen von 2 unabhängigen Sicherheitsfirmen überprüft. Dabei stieß man auf keine kritischen Sicherheitslücken.

Die im Rahmen des Audits aufgefallen niedrig bis Mittel Schwer einzustufenden Schwachstellen wurden bereits behoben.

Ich selbst möchte mich als Verfechter des Threema Messengers bezeichnen. Bin jedoch von Wire begeistert und werde diesen als meinen Zweitmessenger zum Einsatz bringen wollen. Die Facebook und Whatsapplügerei sollte über kurz oder lang der Vergangenheit angehören. Jeder dem auch nur das geringste an seiner Privatsphäre liegt sollte ähnlich denken. Ausgenommen sind natürlich die User, welche ja eh nichts zu verbergen haben. Das sind auch die, die nur 1 Kontakt gespeichert haben. Alle anderen sollten sich diesbezüglich einmal Gedanken machen und über eine Alternative nachdenken.  😉

Es ist sicherlich ein hartes Stück Arbeit seinen Bekannten-und Freundeskreis zum Wechsel des Messengers zu bewegen. Aber bekanntlich ist ja nichts so beständig wie die Veränderung 🙂