Taskbackup mit WinSCP

Wer die Anforderung hat ein schnelles aber zuverlässiges und zudem sicheres Backup zu realisieren, der sollte einmal einen Blick auf die Automationsfunktionalitäten von WinSCP werfen.

Bei WinSCP handelt es sich um einen grafischen SFTP und FTP Client für Windows, der darüber hinaus auch das inzwischen veraltete SCP Protokoll unterstützt.

Besonders interessant ist dabei die Möglichkeit der Nutzung entsprechender geschützter Tunnel (Verschlüsselung).

Um also nun ein externes Backup seiner Daten, beispielsweise über einen geplanten Task zu realisieren, kann man folgende Syntax zum Einsatz bringen.

winscp.com /script=meinScript.txt

Hiermit ruf man WinSCP auf der Konsole(Eingabeaufforderung auf und übergibt den Befehlssatz über das Scripttag.

Im Script selbst wird das die Verbindung aufgebaut und die Übertragung eingeleitet:

open ftpes://username:password@meinserver
put abc.xyz /

Im hier dargestellten Beispiel wird das sichere ftpes Übertragungsprotokoll eingesetzt (explizites TLS über FTP).

Auf der Serverseite ist natürlich sicherzustellen, dass der entsprechende Benutzer vorhanden und berechtigt ist.

Das obige Script ist natürlich sehr einfach gehalten. In Kombination mit weiteren Scriptsprachen, sei es Batch oder aber auch die powershell, kann man das Ganze um weitere Funktionen erweitern (Archivierung, löschen von bereits übertragenen Daten etc.).

Zudem sollte man sicherstellen, dass Scriptsource entsprechend geschützt ist, da in diesem Fall die Zugangsdaten im Klartext gespeichert werden.

Weitere Informationen zu WinSCP finden man direkt auf den Webseiten des Herstellers/Herausgebers.