Webmailer für den eigenen Mailserver

Wer einen windowsbasierten Mailserver seinen eigen nennen darf, derzeit allerdings noch auf der Suche nach einer geeigneten WebMailerlösung ist, der sollte auf jedne Fall mal einen Blick auf den AfterLogic WebMail Lite Code  riskieren.AfterLogic

Die Formulierung “Code” wähle ich hier  aus gutem Grund. Bei der hier angepriesenen AfterLogic Lösung handelt es sich um ein PHP basiertes Webmailer-Script, welches sich auf recht einfache Art und Weise in vorhandene Installationen (PHP, MySQL, Apache o. IIS) integrieren lässt.

Ein entsprechendes Installationsscript ist jedoch an Board, welches dann die Installation der Datenbank vornimmt und die zum Start erforderlichen Systemeinstellungen abfragt.

Eine “Kopplung” des kostenlosen Webmailers an eine bereits betriebsfertige hMailServer Installation ist in wenigen Minuten erledigt. Dieses setzt jedoch voraus, dass der mySQL Datenbankserver, der Apache Webdienst,nebst PHP, bereits ihren Dienst verrichten.

Fazit: Absolut emfehlenswert. Weitere Features lassen sich dann über die Pro Version nachrüsten. Dann allerdings nicht mehr kostenlos. 🙂