ALEXA als Brücke

Der Spontankauf eines LEDVANCE WLAN RGB LED Leuchtmittels stellte mich dann doch vor eine kleine Herausforderung. Der Einsatz von “Alexa als Brücke” führte dann doch noch zum gewünschte Erfolg.

Aber der Reihe nach.

Die LEDVANCE WLAN RGB LED für gerade einmal 12€ im Baumarkt schien ein Schnäppchen zu sein. Das Leuchtmittel “in Betrieb” zu nehmen gestaltete sich äußerst einfach. Über die entsprechende APP für IOS und Android lässt sich diese auch lustig via Smartphone steuern.

Natürlich reicht mir das nicht aus und der Wunsch nach der Integration des Leuchtmittels in die FHEM Gebäudeautomatisierung wurde größer. Die in FHEM vorhanden Module wie WiFiLight funktionierten jedoch leider nicht mit dem Spontankauf. Da sich die APP bzw. die LED mit dem Google Assistant und ALEXA koppeln lässt, verfolgter ich den Ansatz den Google Assistant als Brücke zu nutzen.

Aber auch dieses Unterfangen war leider nicht von Erfolg gekrönt. Auch Anfragen in etwaigen Foren befriedigten den Wunsch der FHEM Integration leider nicht.

Doch dann kam ALEXA

Einige Zeit später und die LED in der Zwischenzeit über die APP Automatik gesteuert, versuchte ich den gleichen Ansatz mit ALEXA. Und siehe da – klappt. Auch wenn der Aufbau ein wenig komplex ist, habe ich nun die vollumfängliche Integration in FHEM realisiert. Neben der ALEXA Clouddienste wird hierfür (hatte ich aber auch schon beim GA versucht) ein Account bei IFTTT sowie ein zusätzliches IFTTT Modul benötigt.

Bei IFTTT (IfThisThanThat) lassen sich Dienste unterschiedlichster Hersteller verheiraten, die sonst nicht miteinander sprechen würden.

Der Ablauf
  • LED normal, inkl. Herstellervcloudanbindung, einrichten
  • IFTTT Account erstellen (3 Aktionen sind kostenfrei)
  • LED mit Alexa gem. Vorgehensweise des LED Herstellers verbinden
  • IFTTT WebHook einrichten (für jede Aktion 1)
  • IFTTT Aktion mit dem MKzenze Modul koppeln (ALEXA)
  • Die Trigger des MKzenze Moduls stehen anschliessend in der ALEXA Cloud zur Verfügung und lösen über den Webhook aus 😉
  • Routine in ALEXA erstellen (Wenn Mkzenze Trigger an, dann LED anschalten usw.)
  • fertig

Wie gesagt, ist das Ganze ein wenig umfangreicher, macht aber was es soll. Ob man den ggf. bereits vorhandenen ALEXA Account nutzt oder sich hierfür einen neuen erstellt (kostet ja nichts) sei jedem selbst überlassen.

In FHEM integriert man nun den Webhook nach belieben (Tageszeit, Sensoren etc.). Wird der WebHook angesprochen (IFTTT) wird der Modultrigger MKzenze gesetzt und die ALEXA Routine läuft los. So kann ich nun ausgehend von der in FHEM erstellen Abhängigkeiten und Logiken die LED schalten.

Da es sich ja wie erwähnt um eine RGB LED handelt, lassen sich “Störungen/Probleme/Abhängigkeiten” in der Gebäudeüberwachung/Gebäudesteuerung beispielsweise über eine Lichtfarbe der Wahl darstellen.

Beispiele:

  • der letzte verlässt das Haus (Haustür geht auf) und es sind noch Fenster geöffnet = Lasse die LED rot leuchten oder blinken
  • Es ist Samstagabend und der bevorzugte Videotreamingdienst wird gestartet = dunkle die LED ab und wechsel die Farbe auf magenta

Der Phantasie sind wie immer kaum Grenzen gesetzt 🙂

Tipp:

Da die LED ja nun in Alexa vorhanden ist, ist auch eine Steuerung über die Stimme / Sprachbefehl möglich.

Wie man ALEXA oder den Google Assistant direkt in FHEM integriert, ist im FHEM WiKi hervorragend beschrieben. So lassen sich beispielsweise so ziemlich alle FHEM Geräte auch via Sprachbefehl steuern. Das Ganze funktioniert natürlich auch mit Siri.