Viessmann Heizung in FHEM integrieren

Eine Viessmann Heizungsanlage, inkl. entsprechender Erweiterungen für Solarthermie, über die ViCare App zu steuern und auszulesen ist schon eine feine Sache. Aber da geht noch was…

Setzt man schon einen FHEM Server zur Steuerung seines Gebäudes ein, kommt man schnell auf die Idee, die ViCare Funktionen bzw. Daten in FHEM zu integrieren.

Dafür steht das Modul “vitoconnect” zur Verfügung. Wichtig an dieser Stelle ist es, dass man die aktuelleste Version des Modules einsetzt. Daher sollte man vorab unbedingt ein Update der FHEM Installation durchführen.

Folgende Grundvoraussetzungen in der FHEM Umgebung müssen erfüllt sein:

sudo apt install libtypes-path-tiny-perl libjson-perl libdatetime-perl

Ab dem 15.07.2021 ist ein entsprechener API Key zur Authentifizierung erforderlich! Diesen bekommt man hier:

https://developer.viessmann.com/

Angemeldet wird sich im Portal mit den ViCare App Daten.

Einen Vicare Account (Viessmann Acount) setze ich an dieser Stelle einmal voraus 😉

Sind die Voraussetzungen erfüllt, starten wir mit der Einbindung:

define vitoconnect vitoconnect username@email.xx Password 60

Den Intervall kann man später über das DEF in FHEM ändern. Das sollte man auch tun, da aktuell maximal 1450 Abrufvorgänge pro Tag möglich sind. Dies bedeutet alle 60 Sekunden. Ich halte es jedoch für ausreichend
die Daten alle 5 Minuten zu holen (Intervall 300).

Da wir hier den selben Account wie für die ViCare App nutzen, werden die Zugriffe entsprechend summiert.

Den über das Viessmann Portal erstellten API Key setzen:

set vitoconnect apikey 1234567890123456789

Hat alles geklappt, stehen auch schon die Readings aus der Viessmann – Cloud zur Verfügung und man kann seiner Phantasie freien Lauf lassen.
Ich persönlich belasse es jedoch dabei, ausschließlich die Daten zu lesen, auch wenn entsprechende “Sets” via Fhem möglich sind.