Office Online Server – was ist das und wie stelle ich diesen in Form mehrerer Serverinstanzen bereit?
Der Office Online Server on premises ist eine Softwarelösung von Microsoft, die Unternehmen die Möglichkeit bietet, Office-Dokumente online zu erstellen, zu betrachten und zu bearbeiten. Es handelt sich dabei um eine On-Premises-Version der Office Online-Dienste, die normalerweise über die Cloud bereitgestellt werden.
Der Office Online Server on premises ermöglicht es Unternehmen, Office-Dokumente auf ihren eigenen Servern zu hosten und den Zugriff auf diese Dokumente über eine webbasierte Benutzeroberfläche zu ermöglichen. Dadurch können Benutzer Office-Dokumente über das Internet öffnen und bearbeiten, ohne dass sie die entsprechende Office-Anwendung auf ihrem eigenen Computer installieren müssen.
Der Office Online Server on premises unterstützt verschiedene Office-Anwendungen wie Word, Excel, PowerPoint und OneNote. Er bietet auch Funktionen wie Co-Authoring, in Echtzeit gemeinsam an einem Dokument arbeiten, sowie die Integration mit SharePoint, um den Zugriff auf Dokumente zu erleichtern.
Insgesamt bietet der Office Online Server on premises Unternehmen eine praktische Möglichkeit, Office-Dokumente online zu erstellen und zu bearbeiten, während sie gleichzeitig die Kontrolle über ihre Daten und IT-Infrastruktur behalten.
Um diesen nun entsprechend im Farm Mode, also bestehen aus mindestens 2 Serverinstanzen bereitzustellen, ist wie folgt vorzugehen.
Systemanforderungen
Je nach lokaler Umgebung und Anzahl der zugreifenden Benutzer, können die Systemanforderungen natürlich variieren.
Um ein mittleres Zugriffsauskommen bedienen zu können (ca. 500 – 1000 User) reichen nachgenannte Anforderungen in der Regel aus.
OS: Windows Server 2016 (Standard o. Datacenter)
RAM: 8 GB
HDD: 250 GB
CPU: 2 Cores
Voraussetzungen bereitstellen
Die Bereitstellung der Systemvoraussetzungen (OS) lassen sich gebündelt über die PowerShell bereitstellen:
Add-WindowsFeature Web-Server,Web-Mgmt-Tools,Web-Mgmt-Console,Web-WebServer,Web-Common-Http,Web-Default-Doc,Web-Static-Content,Web-Performance,Web-Stat-Compression,Web-Dyn-Compression,Web-Security,Web-Filtering,Web-Windows-Auth,Web-App-Dev,Web-Net-Ext45,Web-Asp-Net45,Web-ISAPI-Ext,Web-ISAPI-Filter,Web-Includes,NET-Framework-Features,NET-Framework-45-Features,NET-Framework-Core,NET-Framework-45-Core,NET-HTTP-Activation,NET-Non-HTTP-Activ,NET-WCF-HTTP-Activation45,Windows-Identity-Foundation,Server-Media-Foundation -Source "hier entsprechende Source angeben OS"
Im nächsten Schritt, kann der Office Online Server aus dem durch Microsoft bereitgestellten Installationspaket installieren.
WICHTIG: Ist es vorgesehen, den Office Online Server im Farm Modus zu betreiben, ist das Vorhandensein einer Loadbalancerkonfiguration im Vorfeld sicherzustellen. Zudem müssen alle Farmnodes über das gleiche Zertifikat verfügen!
Um den 1. Farmnode bereitzustellen ist in der PowerShell Konsole folgender Befehl abzusetzen:
New-OfficeWebAppsFarm
-InternalUrl
"https://officeonline.meinedomain.de"
-ExternalUrl
"https://officeonline
.meinedomain.de
"-CertificateName
"officeonline
.meinedomain.de
"-SSLOffloaded
-EditingEnabled
Was bedeutet dieses im Detail:
New-OfficeWebAppsFarm | CmdLet zur Erstellung einer neuen Office Online Farm |
-InternalUrl | interne Url über auf den OOS zugegriffen wird |
-ExternalUrl | externe Url über die auf den OOS zugegriffen werden soll |
-CertificateName | Name des Zertifikates (muss auf allen Nodes bereits importiert worden sein). Binding setzt das CmdLet |
-SSLOffLoaded | ist optional und lässt die TLS Verschlüsselung am LoadBalancer enden |
-EditingEnabled | Erlaubt das Bearbeiten/Editieren von Office Dokumenten im Browser (Lizenzen beachten!) |
Nach kurzer Denkpause wird das Ergebnis der Farmerstellung in der Console ausgegeben und die Bereitstellung ist damit abgeschlossen.
Um nun einen weiteren Node hinzuzufügen, sind auf diesem zunächst die Systemvoraussetzungen zu installieren (siehe oben).
Anschliessend folgt auch hier die Installation des Office Online Server Paketes.
Um den zusätzlichen Node nun in die Farm aufzunehmen wird folgender Befehls in der PowerShell abgesetzt:
New-OfficeWebAppsMachine
-MachineToJoin
"Server1.meinedomain.de"
Mit dem Parameter -MachineToJoin wird der 1. Farmserver angegeben (ParentNode), dem beigetreten werden soll.
Wird auf der Console keine Fehlermeldung ausgegeben, ist die Installation / Bereitstellung abgeschlossen. Anschliessend kann man in der IIS Managementconsole prüfen, ob die entsprechenden ApplicastionPools und Sites angelegt wurde. In den Binding der Webseiten, lässt sich ersehen, ob das bei der Bereitstellung des 1. Servers angegebene Zertifikat gesetzt wurde.
Weitere Schritte – Einbindung des OOS in SharePoint 2013/2016/2019
Um nun die OOS Funktionalitäten in einer bereits vorhandenen SharePoint Farm bereitzustellen, sind folgende Schritte auf einem der FarmNodes erforderlich:
In der SharePoint Management Shell:
New
-SPWOPIBinding
-ServerName
officeonline.meinedomain.de
-AllowHTTP
Get
-SPWOPIZone
Set-SPWOPIZone
-zone
"internal-https"
Das war es auch schon.
SharePoint seitig können Bibliotheken und Listen nun so konfiguriert werden, dass eine direkte Bearbeitung von Office Dokumenten webbasiert erfolgen kann – und dieses durch mehrere Personen gleichzeitig. Die Aktualisierung der Inhalte erfolgt in Echtzeit.
An dieser Stelle schon vorab ein Hinweis auf die Vorgehensweise von OOS Updates. Die Nutzung, auch wenn es angeboten wird, des Microsoft Updates zur Aktualisierung des OSS wird dazu führen, dass der OOS unbrauchbar wird. Da der Updateprozess nicht ganz trivial ist, wird dieses in einem gesonderten Artikel erläutert.