Viessmann

98_vitoconnect.pm: Kein Setzen von Viessmann – Anlagendaten mehr möglich

So langsam aber sicher nähert sich die Heizsesaison und man checkt mal die neuen Thermostate etc. auf Funktionalität. Dabei fiel auf, dass sich über das vitoconnect Modul in FHEM Daten nur noch lesen, aber nicht mehr setzen lassen (Viessmann API). Für zahlreiche Automationen denkbar schlechter Zustand. Aber es gibt Abhilfe.

Auch wenn ich hier zunächst den Anlagenhersteller selbst im Verdacht hatte, konnte das Problem mit ein wenig Recherche eingegrenzt und am Ende auch behoben werden.

Der Umstand, dass sich keine Anlagenwerte via API mehr setzen lassen, müssen meiner Einschätzung nach mit dem letzten Update des vitoconnect Moduls vom 23.08.2024 Einzug gehalten haben.

Um das Problem zu lösen ist es erforderlich, den Code des Moduls selbst anzupassen.

Dafür lädt man sich die 98_vitoconnect.pm Moduldatei auf einen Client und passt den Code in Zeile 2072 wie folgt an:

url => $apiURLBase

ersetzen durch

url => $apiURL

Wie es scheint werden für das Senden und das Abfragen zwei unterschiedliche URLs genutzt.

Nach erfolgter Anpassung schiebt man die Datei wieder auf die FHEM Installation, startet FHEM einmal neu (den Dienst reicht) und freut sich das alles wieder wie gehabt funktioniert.

Wie man eine Viessmann Anlage in FHEM einbindet, sieht man hier…

Ein Gedanke zu „98_vitoconnect.pm: Kein Setzen von Viessmann – Anlagendaten mehr möglich“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert