Shelly PlugS

Wenn die Shelly Einrichtung mal fehlschlägt…

Es ist zwar recht selten, aber dennoch nicht unmöglich, dass die Einrichtung eines Shelly Gerätes mit einer erstmal erschreckenden Meldung fehlschlägt.

„Das Gerät ist bereits in einem anderen Konto vorhanden“

Diese Meldung sagt ja erstmal alles. Aber wie kann das sein? Ich habe das Gerät doch neu erworben!?

Was den Anschein hat, dass man ein bereits „registriertes“ Gerät bekommen hat, lässt sich allerdings recht einfach erklären. Bis vor rund 1,5 Jahren wurden bei der Shelly ID 6 stellige Codes verwendet. Scheinbar war man der Meinung, dass dieses ausreichend sei. Auf Grund des Erfolges der smarten Geräte stieß man jedoch schnell an die Grenzen der möglichen Geräte. Daher wurde ein Wechsel auf 12 stellige Codes vollzogen.

Ist aber nun der mitunter „alte“ 6 stellige Code des Gerätes bereits Bestandteil eines „neuen“ 12 stelligen, schlägt die Registrierung / Aktivierung fehl.

Was kann man tun?

Abhilfe schafft folgender „Trick“:

Auch wenn sich das Gerät nicht aktivieren und in der Shelly App abschließend einrichten lässt, ist dieses unter „erkannte“ Geräte in der App auffindbar. Dieses ermöglicht auch den Zugriff bzw. das Auslesen der IP Adresse im heimischen Netz, da diese dennoch vom DHCP (Router etc.) bezogen wird.

Anschließend wechselt man einfach in den Browser und gibt hier die IP Adresse des Shellys an. Dieses gefolgt von folgendem Suffix:

/longifyid

Betätigt man nun die Entertaste, wird die ID auf 12 stellig gewechselt / aktualisiert. Da das Gerät einmal neu startet, kann das Ganze ca. 2 Minuten dauern. Anschließend lässt sich das Gerät ganz normal einrichten.

Klappt dieses nicht, so liegt tatsächlich der Verdacht nahe, dass das Gerät schon einmal im Einsatz war. Hier kann dann „nur“ der Shelly Support helfen, was aber auch kein wirkliches Problem darstellen sollte.

Hinweis: Die Aktivierung (für Firmware-Update etc.) ist auch dann erforderlich, wenn man das Gerät im Nachgang cloudless betreiben möchte.

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