Viessmann: Basistemperatur dynamisch anpassen und Verbrauchskosten senken

Die Viessmann ViCare App bietet die einfache und sehr komfortable Möglichkeit “mal eben” die Grundtemperatur der Heizungsanlage anzupassen.

Den Freund der “Automatisierung” stört es aber mitunter, hier in die App wechseln zu müssen und die Anpassung manuell vorzunehmen. Warum also nicht die FHEM Gebäudesteuerung dafür nutzen und diese Werte automatisch, in Abhängigkeit unterschiedlichster Faktoren, selbst zu ändern?

Die dafür erforderlichen Informationen liegen ja schließlich vor! 🙂

Basierend auf einer einfachen DOIF Abfrage über einen bestimmen Zeitraum, soll die Anlage also nun selbständig die Basistemperatur der Anlage anheben oder aber senken. Die dafür erforderlichen Code Snippets sind hier:

(([05:00-22:00] and [+00:15]) and [VitoConnect:Aussentemperatur] >= 7 and [?Hz.Master] eq "on")
(set VitoConnect HK2-Solltemperatur_normal 19; set Meinbot _msg Basistemperatur wurde gesenkt)

Was bedeutet das nun konkret?

Im Zeitraum von 05 – 22 Uhr wird nun im 15 Minutenrhythmus geprüft, ob die Temperatur am Aussensensor der Heizungsanlage einen Wert von 7 Grad erreicht bzw. diesen übersteigt. Ist die Heizungsautomatik (in meinem Fall) auf ON (Hz.Master) soll der Wert der Viessmann Heizung für die Basistemperatur (HK2-Solltemperatur) auf 19 Grad eingestellt werden.

Und das Ganze natürlich auch bei fallenden Aussentemperaturen:

(([05:00-22:00] and [+00:15]) and [VitoConnect:Aussentemperatur] <= 5 and [?Hz.Master] eq "on")
(set VitoConnect HK2-Solltemperatur_normal 20; set Meinbot _msg Basistemperatur wurde angehoben)

Über “Meinbot” wird dann noch eine entsprechende Mitteilung via Telegram ans Handy gesendet.

Die jeweiligen Werte, also auf welche Temperatur angehoben oder gesenkt werden soll, kann man entweder, wie im Beispiel, fest codieren oder aber über Variablen bzw. entsprechende UserReadings dynamisch setzen.

Damit lässt sich so ziemlich alles, was man via ViCare/Viessmann App steuern kann nahtlos in eine Gebäudesteuerung – automatisierung integrieren. Das Anheben der Basistemperaturen ist dabei nur eines von vielen Anwendungsmöglichkeiten.

Aktuell habe ich die verschiedensten Automatiken in die Gebäudesteuerung integriert. Die da beispielsweise wären:

  • EcoMode: Setzen der Heiz- und Warmwasserpläne
  • Sommer/Winter: Automatische Umschaltung zwischen Sommer- und Winterbetrieb (Berücksichtigung Langzeitvorhersage)
  • Betrieb/Wartung: Überwachung des Brenner- und Betriebsstundenstatus (steht dieses im Verhältnis oder passt etwas nicht? – Schlagwort: Taktung)
  • Heizpläne/Thermostate: Thermostate werden direkt ausgehend von den Heizungsparametern (Soll- und Absenktemperaturen) gesteuert bzw. geregelt
  • Statistiken: Grafische Darstellung der Verbrauchswerte und Temperaturverläufe auf den Gebäudetablets

Wichtig an dieser Stelle anzumerken ist es, dass alle Automatiken und Logiken ausschließlich mit den bereitgestellten Boardmitteln der Viessmannschnittstelle (API) umgesetzt werden und KEINE zusätzlichen Kosten für Abonnements der Viessmann APP anfallen. Dieses umfasst zudem ein Geofencing, welches beispielsweise Absenkungen etc. im Zusammenhang mit einer Anwesenheitslogik umsetzt.

Da mir die Ideen aktuell noch nicht wirklich ausgehen, werden ich an dieser Stelle natürlich weiter berichten. Es gibt noch einiges an Optimierungsmöglichkeiten.