QuickTipp: Intelligentes Lademanagement

Getreu dem Motto “Kleinvieh macht auch Mist” kam die Überlegung auf, was man denn mit den vorhandenen PowerBanks und Baumarkt-Funksteckdosen noch so halbwegs sinnvolles anstellen kann.
Wie wäre es denn mit einer solarertragsabhängigen Ladenlogik für alle mobilen Geräte?
Im Grunde ist der Ansatz ein ganz einfacher…

Abhängig vom Solarertrag der Balkonkraftwerke und dem aktuellen Netzbezug wird das Laden der PowerBanks über klassische Intertechno Baumarktsteckdosen realisiert.


Nur dann, wenn mindestens die zum Laden der PowerBakns erforderliche Leistung vom Dach kommt (Balkonkraftwerk) und der aktuelle Netzbezug kleiner oder gleich 0 ist, wird die PowerBank mit Strom versorgt und geladen.


Je nach Kapazität der PowerBank (das muss man probieren), reicht es dabei vollkommen aus, die Ladung der PowerBanks nur alle 2 Tage zu ermöglichen. Dieses aus dem Grund der ja bekannten Beschränkung der Ladezyklen der kleinen Akkugeräte.

Am Ende des Tages bedeutet dieses schlussendlich, laden der mobilen Geräte wie Iphone, Ipad und Co. zum Nulltarif. Geladen werden die PowerBanks somit nur über Solar! Die Geräte dann entsprechend nur via PowerBankladung versorgt.

Das wird einen natürlich am Ende des Jahres nicht wirklich reicher machen, ist aber ein kleiner, effektiver Schritt Richtung Energiewende 2.0.

Realisiert wurde das Ganze natürlich über die bereits vorhandene FHEM Gebäudeautomatisierung-/steuerung.

Ein ähnlicher Ansatz wurde bereits in Bezug auf eine solarertragsabhängige Gebäudeventilation (in Summe 5 Ventilatoren) realisiert und hat sich bis dato bewährt. 🙂

Für Anregungen und Fragen bin ich natürlich nach wie vor offen…