Wassersensor / Feuchtigkeitssensor in Gebäudesteuerung einbinden

Die nächsten smarten Komponenten im ZigBee Umfeld wurde dann nun ein Wassersensor, welche bei Wasseraustritt an den entsprechenden Haushaltsgeräten alarmieren.

Mit rund 20€ ist ein Aqara Wassersensor nicht gerade als ultrgünstig einzuordnen. Auf Grund der Tatsache, dass ich aber mit den bisherigen Aqara Zigbees gute Erfahrungen gemacht habe, war es mir die Investition durchaus wert.

Wie die bisherigen Zigbee Devices auch, wird der Wassersensor zunächst an der Zigbee Bridge angelernt. An dieser Stelle vielleicht der Hinweis, dass sich unter dem abgebildeten Wassertropen auf den Gerät tatsächlich ein Kontakt befindet, der gedrückt werden muss, um den Anlernprozess zu starten. Hier darf ruhig ein wenig fester gedrückt werden. Die sich unter dem “Wassertropen” befindende LED gibt Aufschluss über den Anlernstatus.

Ist das gerät einmal in Zigbee2MQTT bekannt, wird bei aktiviertem autocreate innerhalb FHEMS, auch gleich das entsprechende Device angelegt. Ein Attributeprofil für den Sensor ist vorhanden und sollte auch im FHEM Device gewählt werden.

Wassersensor

Ein Blick auf die Rückseite des Devices zeigt die eigentlichen Sensoren. Über einen Sechkantschlüssel kann man die Sensoren quasi verlängern, wenn eine Montage des Sensors es nicht anders zulassen sollte. So kann man beispielsweise den Sensor an der Schrankinnenseite befestigen und über “Jumperkabel” die Sonsoren in dem Bereich platzieren, wo eine Feuchtigskeitserfassung erfolgen soll.

Wassersensor

Ist der Einrichtungsprozess abgeschlossen, kann es auch schon an die Konfiguration der erforderlichen Logiken gehen.

Folgendes wurde bei mir umgesetzt:

Beim Auslösen des Sensors wird dieses zum einen auf den Tablet im Haus angezeigt / signalisiert und darüber hinaus auf allen Lautsprechern im Haus eine Text2Speech Ausgabe angestossen. Damit ist sichergestellt, dass eine sofortige Benachrichtigung erfolgt und nicht erst Stunden später. Bei austretendem Wasser, kann dieses durchaus von Nachteil sein 😉

Optional kann man sich aber auch noch via Telegram eine Benachrichtigung auf das SmartPhone senden lassen.

Die Alarmierung vom Wassersensor

Die Alarmierung erfolgt basierend auf einem Notify. Löst der Wassersensor aus (bald mehrere), wird ein entsprechender Dummy aktiviert, welcher wiederum der Darstellung im Tablet UI dient. Ein weiteres Notify vollzieht die Ausgabe der Sprachmitteilung. Die Notifies sind absichtlkich getrennt, da die Sprachaussage sich immer auf den jeweiligen, auslösenden Sensor beziehen soll. So wissen wir direkt, welcher Sensor ausgelöst hat und wir müssen nicht erst auf die Suche gehen.

Das Dummy verfügt über die setList Einträge true und false und entspricht somit den Statereadings des Devices selbst.

Notify:

define n_WaterSensor NOTIFY MQTT2_zigbee_Water.Ku:true set Leckage true

Sensor Notify:

define n_Water.Ku MQTT2_zigbee_Water.Ku:true set myTTS tts Der Wassersensor in der Küche hat ausgelöst; set ECHO_ABCDESFG121212, ECHO_ABCDESFG131313  speak Der Wassersensor in der Küche hat ausgelöst

Anschliessend macht man sich Gedanken, wann der Dummy wieder zurückgesetzt werden soll.

Gelöst habe ich das wie folgt:

Schaltet der oder die Sensor/en auf false, wird auch der Dummy wieder auf false gesetzt. Dieses wird sich dann auf die Darstellung auf den Tablets aus. Bleibt auch nur 1 Device auf true, bleibt es auch der Dummy und der “Alarm” liegt weiter an.

Notify bei 1 Wassersonsor:

define n_WaterDummy_off notify MQTT2_zigbee_Water.Ku:false 
set Leckage false

Notify bei mehreren Sensoren (Beispiel):

(Sensor1|Sensor2|Sensor3):false {if(( Value("Sensor1") eq "false") && (Value("Sensor2") eq "false") && (Value("Sensor3") eq "false")) { fhem ("set Leckage false")}

Tablet-Ansicht:

Im “Alarmfall”:

Zusätzlich erfolgt die Sprachwarnung unter Angabe des entsprechenden Sensors auf allen Lautsprechern im Haus.

Tablet UI Definition (Widget):

<div class="cell">
<div class="warn" data-warn-on="true" data-warn-off="false" data-warn="state" data-type="symbol" data-on="true" data-off="false" data-device="Leckage" data-get="state" data-icon="wi wi-raindrop warn" data-on-color="blue" data-off-color="gray""></div>
</div>

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert